Prof. Michael Wensing
Prof. Dr.-Ing. Michael Wensing
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Integrierter Wasserhaushalt von Anoden- und Kathodenpfad in Brennstoffzellensystemen
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Februar 2024 - 31. Januar 2025
Mittelgeber: Stiftungen -
Analyse makroskopischer und mikroskopischer Energieflüsse eines brennstoffzellenbetriebenen Tiefbohrgeräts
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Modulares Antriebskonzept mit Brennstoffzelle für Anwendungen im Spezialtiefbau
Laufzeit: 1. Oktober 2023 - 30. September 2026
Mittelgeber: BMBF / VerbundprojektAufgaben und Ziele des Teilprojekts an der Professur für Fluidsystemtechnik sind...
a) ...die Modellierung der Energieflüsse im Brennstoffzellensystem eines Drehbohrgeräts, sowie der Energieversorgung des Drehbohrgeräts auf der Baustelle. Dabei werden neben den thermodynamischen und elektrischen Größen insbesondere auch die CO2 Emissionen und die Kostenfunktion der Einzelnen Bauteile und Betriebsstrategien berücksichtigt. Ergebnis wird ein Werkzeug zur Auslegung von Brennstoffzellensystemen für Spezialbaumaschinen im Offroad-Bereich.
b) ...die grundlegende Untersuchung von Wasserverdampfung zur effizienten Nutzung von Produktwasser aus dem Brennstoffzellenbetrieb. Die Herausforderung besteht darin, dass die Abwärme des Systems nur auf niedrigem Temperaturlevel (ca. 85 °C) zur Verfügung steht, aber hoher Kühlleistungen und Verdampfungsleistungen gefordert sind. Ergebnis wird ein Konzept zur effizienten Nutzung von Produktwasser in Brennstoffzellensystem für den Antrieb von Spezialtiefbohrgeräten sein.
c) ...die Charakterisierung eines Brennstoffzellensystems für die Anwendung in Spezialtiefbohrgeräten auf einem Prüfstand. Ergebnis wird ein Betriebskennfeld des konkreten Systems sein, auf dessen Basis eine optimierte Betriebsstrategie in der Anwendung entwickelt werden kann.
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Wasserstoff-Gemischbildung in Off-Highway-Anwendungen (Messtechnikentwicklung, -optimierung und -applikation)
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Wasserstoff-Gemischbildung in Off-Highway-Anwendungen
Laufzeit: 1. Januar 2023 - 31. Dezember 2025
Mittelgeber: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) (seit 2018)Auch im Bereich der Off-Highway-Anwendungen (z.B. Baumaschinen, Tagebau) besteht eine Notwendigkeit defossiler Antriebe zur Erreichung der Klimaziele. Mit besonderen Anforderungen an Energiedichte, Robustheit und Laufzeit bieten sich hier als kurzfristig realisierbare Lösung Wasserstoffmotoren an. Die Eignung verschiedener Einblase- und Zündkonzepte für solche Motoren ist eine offene Fragestellung, derer sich das Projekt annimmt. Mit optischen Messtechniken werden Konzepte zur Saugrohr- und Niederdruck-Direkteinblasung quantitativ hinsichtlich Gemischbildung verglichen und der Einfluss des Einblasesystems (Fokus: Injektor) bewertet. Darüber hinaus erfolgt mit dem Ziel einer nahezu emissionsfreien Verbrennung eine Untersuchung der Zündung mit einer aktiv gespülten Wasserstoff-Vorkammer, um Magerbetrieb und damit die Vermeidung von Stickoxid-Emissionen zu ermöglichen. Komponenten der Einblase- und Zündsysteme sowie Untersuchungsmethodiken werden im Projekt spezifisch entwickelt.
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CO2 Reduktion durch Brenndauerverkürzung – Optische Untersuchungen der Verbrennung in einer Hochdruck-Hochtemperatur-Kammer
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: CO2 Reduktion durch Brenndauerverkürzung
Laufzeit: 1. Oktober 2022 - 31. März 2025
Mittelgeber: AIF Arbeitsgemeinschaft industrieller ForschungsvereinigungenIm konventionellen Dieselbrennverfahren besteht weiteres Wirkungsgradpotential in der Reduzierung der Wandwärmeverluste und in der Verkürzung der Brenndauer. Mit Blick auf potentielle Maßnahmen zur Reduzierung der Brenndauer besteht noch grundlegender Forschungsbedarf.
Der Brennverlauf in Dieselmotoren lässt sich in drei Zeitanteile unterteilen:
- Der erste Zeitanteil der Verbrennung läuft in der Regel vorgemischt und damit recht schnell (d.h. mit hoher Wärmefreisetzungsrate) ab. Die Zündung als fortschrittsbestimmender Mechanismus für die Verbrennung ist hierbei vor allem reaktionskinetisch kontrolliert.
- Der zweite Zeitanteil der Verbrennung läuft primär mischungskontrolliert, d.h. kontrolliert durch die makroskopische Turbulenz (Einspritzung und Drall) und durch die auf molekularer Ebende ablaufende Diffusion, ab. Von erheblichem Einfluss ist hierbei die durch die Einspritzung eingebrachte turbulente kinetische Energie. Diese führt insbesondere bei Motoren mit Direkteinspritzung zur einer erheblichen Beschleunigung des Verbrennungsumsatzes.
- Der dritte Zeitanteil wird sowohl von der abklingenden Turbulenz nach dem Einspritzvorgang, sowie von der Diffusion, also den Konzentrationsunterschieden im Gemisch, beeinflusst. Trotz der hohen Temperaturen laufen die Diffusionsprozesse nicht ausreichend schnell ab, so dass sich dieser dritte Zeitanteil der Verbrennung selbst in DI-Dieselmotoren als relativ lang und damit ungünstig für den thermodynamischen Wirkungsgrad erweist. Im Gegensatz zur zweiten Verbrennungsphase fehlt hier vor allem der beschleunigende Anteil durch ein ausreichendes Turbulenzniveau.
Im Projekt werden simulative und experimentelle Untersuchungen über innovative Maßnahmen zur Verkürzung der diffusiven Ausbrennphase in Dieselmotoren durchgeführt.
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Konzeptionierung und Aufbau eines Heavy Duty Brennstoffzellensystems (FCS-HD)
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Konzeptionierung und Aufbau eines Heavy Duty Brennstoffzellensystems (FCS-HD)
Laufzeit: 1. Dezember 2021 - 30. November 2024
Mittelgeber: andere FörderorganisationDas Ziel des Verbundprojektes ist es, ein Brennstoffzellensystem für die Nutzfahrzeuganwendungen zu entwickeln. Dabei wird ein innovatives und modulares Labor-Brennstoffzellensystem analysiert und die kritischen Komponenten bezüglich der Nutzfahrzeuganforderungen identifiziert und die Systemleistung entsprechende der spezifischen Anforderungen angehoben. Hierfür wird ein leistungsstärkerer Stack integriert und die System- und Komponentenauslegung den Anforderungen angepasst. Die kritischen Komponenten sollen in diesem Projekt hinsichtlich Lebensdauer, Effizienz, Robustheit und Kosten optimiert bzw. weiterentwickelt werden. Auch ein gleichzeitiger Betrieb mehrerer Brennstoffzellen-Systeme soll realisiert werden, um die notwendige Systemleistung abzubilden. Eine Optimierung der Betriebsstrategie sowie die Erweiterung der Software-Funktionen sollen den Betreib des Heavy Duty Brennstoffzellensystems in der Nutzfahrzeuganwendung sicherstellen.
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Immersed-cooling Concepts for Electric Vehicle Battery Packs using Viscoelastic Heat Transfer Liquids (I-BAT)
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Gesamtprojekt)
Laufzeit: 1. Oktober 2020 - 30. September 2024
Mittelgeber: EU - 6. Rahmenprogramm
URL: https://www.horizon2020-ibat.euThe penetration of plug-in EVs on the world market faces considerable technological challenges. The performance of battery electric drives is influenced among other things by the power density and efficiency of the EV Battery Thermal System (BTMS), the heating and cooling system for batteries and power electronics. Lithium-ion batteries require a temperature of 15-60 °C for optimal operation, with high demands on temperature uniformity between the cells. The power density of the battery cooling systems has to be doubled compared to the state of the art to enable powerful and compact drives. The tight integration in vehicles means that only minimal cross-sections are available for the liquid coolants used. This challenge is met by innovative coolants, which have shown considerable potential for increasing the cooling effect and reducing pump losses in basic investigations. The subject of work is the synthesis and characterization of mineral oil-based coolants with optimal rheological and thermal properties suitable for EV BTMS. The novel fluids to improve heat transfer consist of a viscoelastic liquid carrier matrix with suspended nanoparticles. The dielectric nature of mineral oils allows the realization of immersion cooling systems with improved heat transfer rates compared to current devices with indirect cooling. In addition, viscoelastic additives can give the flow a controllable non-Newtonian character, resulting in reduced friction losses leading to 10-20% less pressure loss. At the same time, the selective amplification of specific types of coherent secondary flows favors a further increase in heat transfer. Overall, the proposed research aims at doubling thermal performance. The newly developed nanocoolants will be tested in a BTMS prototype to prove that these improments have the potential to revolutionize the relevant transport sector.
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Gemischbildung und Verbrennung von Alkoholen und anderer biogener Kraftstoffe in mischungskontrollierten Brennverfahren
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Oktober 2020 - 31. März 2023
Mittelgeber: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)Die erste Projektphase zuBioethanol-haltigen Dieselkraftstoffen zeigte, dass die Luftbeimischung zuunter Motorbedingungen injiziertem Kraftstoff als unabhängig von seiner Zusammensetzungbetrachtet werden kann. Für verschiedene Substanzen resultieren in derstationären Phase lokal gleiche Kraftstoff-Luft-Massenverhältnisse, die durchdas Einspritzsystem gezielt eingestellt werden können. Ein Kraftstoffeinflusskommt erst beim Übergang von physikalischer Gemischbildung zu chemischerVerbrennung zu tragen. Charakteristika wie ein (Biokraftstoff-typischer)Sauerstoffgehalt führen zu magereren Gemischen. Dies erlaubt bei Auswahl einesalternativen Stoffs die Fokussierung auf chemische Eigenschaften.Problemstellungen der Schadstoffemission und endlicher Ressourcen können sosimultan und synergetisch behandelt werden: Durch Verwendung von Biokraftstoffenmit geeigneter chemischer Charakteristik wird der Verbrennungsverlauf gezieltso beeinflusst, dass geringe Emissionen entstehen.
Neben dem Alkohol Ethanol sollen in der beantragten zweiten Projektphase HVO und 1-Octanol untersuchtwerden. Durch Analyse der Mischungshomogenität via Raman-Spektroskopie sollbeurteilt werden, ob ein Kraftstoffeinfluss auf mikroskopischer Ebene besteht.Darauf aufbauend soll die Verbrennungsvorgang alternativer Kraftstoffe inEinspritzkammer, Rapid Compression Machine und Einzylindermotor analysiert und dieAnwendungsnähe sukzessive maximiert werden. Ziel ist es Möglichkeiten undGrenzen einer optimalen Verbrennungsführung durch alternative Kraftstoffe füreinen oder wenige Betriebspunkt(e) im realen Anwendungsfall aufzuzeigen. UmErkenntnisse direkt nutzbar zu machen und den Transfer zwischen denPrüfstandssystemen zu optimierten, erfolgt ein stetiger Übertrag in dienumerische Simulation. Hierzu erforderliche Stoffdaten werden projektimmanent viaRaman-Spektroskopie bestimmt und geben eine aktuell benötigte Datenbasis überdas Projekt hinaus.
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Kompressionszündung regenerativer Kraftstoffe
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Injection, mixing, and autoignition of e-fuels for CI engines
Laufzeit: 1. Juni 2020 - 31. Mai 2022
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)One part of sustainable future mobility will be e-fuels synthesized using regenerative energy. They provide chemical energy storage and are an important step on the way to controlled, clean, and efficient combustion. However, to convert them back into mechanical power, their physical-chemical behavior in the internal combustion engine needs to be understood and condensed into simulation tools for design. At the same time, certain classes of e-fuels promise to be much more conducive to clean and efficient engine combustion. The target of this project are oxygenated e-fuels for compression-ignition engines.
The project goal is to acquire a better understanding of the spray atomization and ignition of oxygenated e-fuels. Starting from a reference fuel that represents current diesel fuels, the proposed project will focus on oxygenated e-fuels and derived blends. With an array of experimental techniques, the species distribution and temperature field in free jets will be measured quantitatively. CFD simulations and chemical mechanism reduction are used to complement the experimental results. Experiments and simulation in an optically accessible engine then are used to tranfer these transfer to the much more complex boundary conditions of a running engine. Each project partner will perform experiments with the same injectors and boundary conditions, and will first use simple optical techniques to make sure that indeed the spray behaves as in the other laboratories. Based on this common experiment, each partner then contributes additional physical insight with the advanced optical diagnostics or simulation that are the specialty expertise of that research group (e.g., laser-induced fluorescence, Rayleigh and Raman scattering), such that a very complete picture of spray, mixing, and ignition can be assembled.
The research network consists of institutes with a expertise in combustion research using optical diagnostics and multidimensional simulations. The Institute of Engineering Thermodynamics at Friedrich-Alexander University (FAU/GER), the Combustion Research Facility at Sandia National Laboratories (SANDIA/USA), and the Institute for Combustion and Gas Dynamics at the University of Duisburg-Essen (UDE/GER) all will measure the temperature and species distribution in the fuel jet, but each with different optical methods to minimize overall experimental uncertainties. They will also image several indicators of cold-stage and hot-stage ignition. The Department of Mechanical Engineering at Shanghai Jiao Tong University (SJTU/CHN) will derive chemical kinetic models as an input for simulations at the Institute of Powertrains and Automotive Technology at Vienna University of Technology (TUW/AUT). Their CFD simulation will be validated against the experiment, but will also provide additional information that is not accessible by experiments. The project will be guided by an advisory board from industry with representatives from both SMEs and larger companies.
The main expected result is the promotion of innovations in the field of renewable-energy storage. Such innovations will create additional demand in chemical process engineering, catalysis, and process equipment for synthetic fuel design and production. The experimental and numerical methods developed in the proposed research project will help the R&D in high-tech companies specialized in measurement technologies, optical systems, and simulation of reactive flows. In these areas, major developments and market contributions are provided by small and medium size enterprises (SME). -
Injection, mixing, and autoignition of e-fuels for CI engines
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Injection, mixing, and autoignition of e-fuels for CI engines
Laufzeit: 1. Oktober 2019 - 30. September 2021
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
URL: https://www.cornet.online/E-fuels that use regenerative energy will be an important part of future sustainable mobility. They will provide chemical storage of volatile renewable energies and show a huge potential to deliver controlled, clean and efficient combustion for future vehicles. However, their physical-chemical behavior in the internal combustion engine needs to be understood and implemented in simulation tools to reach optimum efficiency and close to zero emissions. Especially oxygenated e-fuels promise to be conducive to clean combustion. Compression ignition (CI) engines offer highest efficiencies but suffer from complex combustion situations in the aim of lowest emissions. This project contributes to sustainable mobility by providing the detailed understanding of the behavior the oxygenated e-fuels in compression-ignition engines.
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Experimentell validierte DNS- und LES-Ansätze für die Kraftstoffeinspritzung, -mischung und -verbrennung in Dual-Fuel-Motoren
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Experimentally Validated DNS and LES Approaches for Fuel Injection, Mixing and Combustion of Dual-Fuel Engines
Laufzeit: 1. September 2019 - 31. August 2023
Mittelgeber: EU - 8. Rahmenprogramm - Horizon 2020
URL: http://www.edem-itn.euÖkonomische, geopolitische und soziale Trends können über die gut beschriebenen Umweltbelange hinaus legislative Maßnahmen zur teilweisen Substitution von Diesel durch sauberere Kraftstoffe in naher Zukunft bewirken. Außerdem haben die bereits sehr strengen Emissionsgesetzgebungen für Dieselmotoren, z.B. EURO VI- oder Tier-IV-Normen, in Europa und in den USA, zu einem Anstieg des industriellen Interesses an der Entwicklung von Verbrennungsmotoren, die sowohl für flüssige/gasförmige Kraftstoffgemische geeignet sind, geührt. Die Verbrennung in diesen so genannten Dual-Fuel-Motoren umfasst die Kompressionszündung von Dieselkraftstoff, der in ein homogenisiertes gasförmiges (oder flüssiges) Kraftstoff-Luft-Gemisch eingespritzt wird. Die hinterliegende Motivation ist, dass bei der Dual-Fuel-Verbrennung der meiste Dieselkraftstoff weitgehend homogenisiert verbrannt wird und damit die Rußbildung drastisch geringer ausfällt. Darüber hinaus können abhängig von Kohlenstoffgehalt und Herkunft des primären gasförmigen (oder flüssigen) Kraftstoffs Dual Fuel-Verfahren zu einer signifikanten Verringerung der CO2-Emission führen. Erdgas oder Methan sind ideale Kandidaten unter den Kohlenwasserstoffen. Das Ziel dieses Projekts, im Einklang mit der europäischen und internationalen Richtlinien in diesem Bereich, ist die Entwicklung und Validierung von DNS/LES-Methoden für Kraftstoffeinspritz-, Misch- und Verbrennungsprozesse, die relevant sind für Verbrennungsstrategien in Dual-Fuel-Motoren. Darüber hinaus ist die Anwendung der neu abgeleiteten Modelle zur Entwicklung effizienterer Motoren und zur Abschätzung der Umweltauswirkungen der vorgeschlagenen Konzepte Ziel der Forschungsarbeiten. In Bezug auf MSCA-Agenda wird das Projekt eine einzigartige Gelegenheit für eine gemeinsame industriell-akademische Doktorandenausbildung in führenden multinationalen Unternehmen schaffen. Dies wird die Fellows mit Fähigkeiten, Wissen und Know-how ausstatten, die nicht nur ihre persönlichen Karrieremöglichkeiten verbessern, sondern ihnen ermöglicht zur Lösungen globaler Probleme und dem Wohl der Gesellschaft als Ganzes beizutragen.
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Gespülte Vorkammerzündsysteme für neuartige PKW-Brennverfahren
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. August 2019 - 31. Juli 2022
Mittelgeber: Bayerische ForschungsstiftungIm Projektantrag LEANition sollen die Möglichkeiten und Grenzen einer gespülten Vorkammerzündung in PKW-Ottomotoren aufgezeigt werden. Die Vorkammer ist ein kleiner Zündraum um die Zündkerze, der durch Übertrittskanäle mit dem Brennraum verbunden ist und zusätzlich zum Ladungswechsel mit dem Hauptbrennraum aktiv mit einem Kraftstoff-Luft-Gemisch versorgt wird. Dem Antrag liegt die In-novation zugrunde, das notwenige Gemisch zur Versorgung der Vorkammer aus dem konventionellen Benzintank oberhalb des Flüssigkeitsspiegels zu entnehmen. Dort liegt eine sehr kraftstoffreiche Gas-atmosphäre vor. Die Vorkammerzündung zeigt das Potential zu deutlich reduziertem Kraftstoffver-brauch im Teillastbereich bei gleichzeitiger Reduzierung der NOx-Emissionen durch den Einsatz homo-gen magerer Gemische (λ ≈ 2) oder hoher bis sehr hoher Restgasanteile (AGR ≥ 30 %). Die hohe Zünd-energie der Vorkammer stellt dabei die Entflammung dieser zündunwilligen Gemische sicher. Aktive Vorkammerzündungen sind bei großen Gasmotoren bekannt, aber bisher nicht in PKW umsetzbar. Die Nutzung des bereits (gasförmig) verfügbaren Kraftstoffs ermöglicht eine Umsetzung von Vorkammer-zündungen in PKW-Antrieben.
Im beantragten Projekt streben die Partner an, ein tiefes Verständnis für die Wirkzusammenhänge der Vorkammerzündung zu generieren und damit die Basis für die Entwicklung eines Brennverfahrens zu legen, das die oben genannten Vorteile im PKW-Antrieb umsetzten kann. Dabei kann auf die Ergeb-nisse der von den Projektpartnern durchgeführten Vorstudie aufgebaut werden, mit der nachgewiesen werden konnte, dass die Anreicherung der Vorkammer über die Nutzung der Gasphase im Tank mög-lich ist. -
Strahldiagnostik zukünftiger Dieselkraftstoffe
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Strahldiagnostik zukünftiger Dieselkraftstoffe
Laufzeit: 1. Februar 2019 - 31. Juli 2020
Mittelgeber: andere FörderorganisationEine nachhaltige Mobilität benötigt Speichertechnologien, die es erlauben Energie für Mobilität zu speichern, zu transportieren und weltweit zu marktfähigen Preisen verfügbar zu machen. Angesichts des enormen weltweiten Bedarfs und limitierter Ressourcen sowie der in mobilen Anwendungen erforderlichen hohen Energiedichte kann dieser Bedarf nur teilweise von elektrochemischen Speichern und elektrischen Antrieben bedient werden. Neue nachhaltige Kraftstoffe sind erforderlich und werden derzeit in zahlreichen Forschungsvorhaben untersucht bzw. haben in einer ersten Pilotanwendung als E-Gas (Methan) Einzug in die Serie gehalten. Insbesondere sogenannte Electro-Fuels, in denen regenerativ erzeugter Strom bei hoher Energiedichte gespeichert wird, ermöglichen eine schrittweise Verbesserung der CO2-Bilanz bis hin zu einer CO2-neutralen Mobilität. Zusätzlich zu Treibhausgasen müssen bei verbrennungsmotorischen Antrieben allerdings auch die Schadstoffemissionen auf ein absolutes Minimum reduziert werden, wozu die gemeinsame Entwicklung von Kraftstoff und Brennverfahren neue Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Gerade die initiale Mischung von Kraftstoff und Luft, die heute von hoch entwickelten Direkteinspritzsystemen durchgeführt wird, ist ein besonders kritischer Vorgang, da sie alle weiteren Teilprozesse der motorischen Wirkkette beeinflusst. Bisher kann sie nur in engen Grenzen mit Hilfe von Simulationen abgebildet und optimiert werden, da das in Hochdruckeinspritzprozessen erzeugte Spray in seiner Startbedingung am Austritt der Einspritzdüse so dicht ist, dass Untersuchungen des primären Aufbruchs des Einspritzstrahls sehr hohe Anforderungen stellen und nur begrenzt möglich waren. Das Forschungsprojekt setzt modernste Messmethoden zur grundsätzlichen Untersuchung der Gemischbildung von e-fuels ein, um einen optimierten Einsatz neuer Energieträger zu ermöglichen.
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Grundlegende Studie von Dual-Fuel-Verbrennungsmotoren basierend auf dem Kraftstoffdesign-Konzept
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2019 - 31. Dezember 2021
Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH)Diesel engines are widely used as power devices in commercial vehicles, engineering and agricultural machineries. However, recent social trends as well as the stringent emissions legislations referring to diesel engines are able to precipitate legislative actions for the partial substitution of diesel by cleaner fuels in the imminent future. China and Germany are both the primary countries of automobile production and sales, and have both joined the Paris Agreement to cope with the global climate change. Th erefore, both countries have the same demand in energy saving and emissions reduction in the transportation field, and the development of high efficiency and clean diesel engine combustion concept s , e.g. dual fuel compression ignition engines, is in line w ith their national strategies. The combustion process in the so called dual fuel engines refers to the compression ignition of the direct ly injected fuel in a premixed gaseous or liquid fuel/air environment. The underlying cause is that in a dual fuel combustion, most of the direct ly injected fuel is burned in the premixed combustion regime and soot formation from the diffusive burn could be significantly reduced. Furthermore, depending on the carbon content of the premixed and directly injected fuel, the d ual fuel operation mode can lead to significant decrease in carbon dioxide emission. The proposed joint research in this project will exploit the complementary facilities and expertise of Shanghai Jiao Tong University (SJTU) and Friedrich Alexander University of Erlangen Nuremberg (FAU) for the development
and optimization of dual fuel engines with low carbon fuels such as natural gas, methanol, dimethyl ether and polyoxymethylene dimethyl ethers. Based on the scientific problems to be addressed and techni ques to be used, FAU will focus on the characterization of the fuel injection , mixing and ignition processes in the dual fuel regime using an in house designed constant volume vessels which is able to provide an ultra high temperature and pressure
environment. T he findings will provide scientific and technical guidance for the development of controllable ignition and highly efficient low emissions combustion strategies for dual fuel engines, which will be conducted by the SJTU team. Additionally, the colla boration between SJTU and FAU will offer a unique training platform for PhD students and early career researchers from both sides. This unique training experience will equip them with skills, knowledge and international vision, contributing to their future careers and also enabling them to
propose possible solutions to global problems in the future. -
Eingliederund des LTT in das ECN-Netzwerk
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2019 - 30. September 2019
Mittelgeber: andere Förderorganisation
URL: http://www.bacatec.deIn Einklang mit dem „Klima-Aktions-Plan 2050“ muss Deutschland und seine Mobilität bis zum Jahr 2050 größtenteils Treibhausgas neutral werden. Eine Kostenanalyse für eine in der gesamt Ökobilanz CO2-freie Mobilität sagt voraus, dass sich der Markt auf elektrisch angetriebene und einen dominierenden Teil von motorisch angetriebenen Fahrzeugen aufteilt, die mit synthetischen Kraftstoffen aus Wind und Sonne, sogenannten „e-fuels“ betrieben werden1. Das “Engine Combustion Network” ECN (https://ecn.sandia.gov/) ist ein Lösungsweg um experimentelle Daten und eine Diskussionsplattform für CFD-Modellbildner bereitzustellen. Aufgrund der großen Herausforderungen in diesem Forschungsgebiet ist ein globales wettbewerbsfreies Netzwerk unabdingbar für signifikante Fortschritte. Durch die Eingliederung wird das ECN reicher an Spraydaten und die FAU kann ihre Sichtbarkeit in der Forschungsgemeinschaft steigern.
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Vorstudie zur Kraftstoffversorgung gespülter Vorkammerzündsysteme
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Vorstudie zur Kraftstoffversorgung gespülter Vorkammerzündsysteme
Laufzeit: 15. November 2018 - 14. Februar 2019
Mittelgeber: andere Förderorganisation -
Thermodynamisch optimierte Gebäudeklimatisierung
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Mittelgeber: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (StMWIVT) (ab 10/2013)Zur Gebäudeklimatisierung mit den Funktionen Lüftung, Heizung und Kühlung stehen heute vielfältige technische Möglichkeiten zur Verfügung. Während in größeren Gebäuden zunehmend eine bedarfsgerechte Auslegung und Steuerung von Klimatisierungsanlagen erfolgt, greifen kleinere Einheiten auf pauschalisierte Lösungen zurück. Dabei ist nicht nur die optimale Steuerung der pauschalisierten Anlagen im Betrieb begrenzt, sondern schon die Auswahl und Kombination der eingesetzten Klimatisierungstechniken wird durch die Verfügbarkeit einer geeigneten Steuerung begrenzt. Dies gilt von kleinen Anlagen für Einfamilienhäuser, denen mit unterschiedlichen Heizsytemen, Kühlmöglichkeiten im Sommer, eigener Stromerzeugung mittels Photovoltaik und Wärmeerzeugung mittels Solarthermie zunehmende technische Optionen zur Verfügung stehen bis hin zum optimalen Betrieb von Blockheizkraftwerken, die sich auf lokale Bedarfe ebenso optimal einstellen müssen wie auf Randbedingungen aus dem Energieverbund. Diese Randbedingungen sind Daten wie aktuelle Strompreise und immer treffsichere Wettervorhersagen, die eine Vorausssage von Wärmebedarfen und Stromeinspeisungen aus Photovoltaik ermöglichen und heute eine vorausschauende Optimierung von Klimatisierungsanlagen erlauben.
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Reduktion der Partikelemission von direkteinspritzenden Ottomotoren
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. August 2017 - 31. Januar 2021
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) -
Gemischbildung Qualitativ
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Gemischbildungsverhalten Bio-Ethanol-haltiger Kraftstoffe unter dieselrelevanten Bedingungen
Laufzeit: 1. März 2016 - 28. Februar 2018
Mittelgeber: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)Ziel dieses Vorhabens war die quantitative Messung der Mischung von unter dieselmotorischen Bedin-gungen eingespritztem Kraftstoff (mit und ohne Bio-Ethanol-Anteil) mit der umgebenden Fluidat-mosphäre. Dieses Vorhaben reichte von der Beschreibung der Mischungsvorgänge in Modellen, über quantitative Messwerterfassung bis hin zur Simulation der Mischungsvorgänge am Rechner. Die ge-wonnenen Ergebnisse ermöglichen eine gezielte Optimierung der Gemischbildung in Dieselmotoren. Dabei steht der Kraftstoff im Fokus, wofür im Projekt neben Bio-Ethanol, auch der Reinstoff Dekan ver-wendet wurde. Für die Übertragung auf anwendbare Systeme wurden zusätzlich Realkraftstoffe wie Biodiesel (RME), Referenzdieselkraftstoff und Gas-to-Liquid (GtL) Diesel verwendet, sowie verschie-dene Gemische (Blends) der vorgenannten Kraftstoffe. Basierend auf Mie-Streulicht-, Schlieren- und quantitativen Messungen mittels Raman-Spektroskopie konnte festgestellt werden, dass das Air-Ent-rainment und die daraus resultierende Gemischverteilung weitestgehend kraftstoff-unabhängig sind. Die Gemischbildung ist nicht nur eine, wie oft in einschlägiger Literatur dargestellte Abfolge von Primärzer-fall und Sekundärzerfall, sondern wird maßgeblich vom initialen Kraftstoffimpuls dominiert.
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Messtechnische Erfassung des Strahlaufbruchs von Diesel-Sprays im Düsennahbereich
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Dezember 2015 - 30. November 2017
Mittelgeber: AIF Arbeitsgemeinschaft industrieller ForschungsvereinigungenDer aus der Düseninnenströmung von Kraftstoffinjektoren am Düsenaustritt resultierende Strahlaufbruch stellt die Anfangsbedingung motorischer Gemischbildungsprozesse dar. Sehr hohe Spraydichte, kleine Skalen und sehr hohe Ausbreitungsgeschwindigkeiten limitieren bis heute die Abbildung dieses Spraybereichs in der Simulation. Die Weiterentwicklung ausgewähl-ter aktueller Messmethoden soll den primären Strahlaufbruch messtechnisch zu erschließen. Der Einsatz unterschiedlicher Messprinzipien dient dazu Ergebnisse durch detaillierte Verglei-che zu verifizieren und andererseits komplementär zu ergänzen. Erfasst werden die Strahlstruk-tur, die Spraydichte und Ausbreitungsgeschwindigkeiten in hoher zeitlicher und räumlicher Auf-lösung.
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Effect of 4500bar injection pressure and super-critical phase change of surrogate and real-world fuels enriched with additives and powering Diesel engines on soot emissions reduction
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: IPPAD
Laufzeit: 1. September 2015 - 31. August 2019
Mittelgeber: Innovative Training Networks (ITN)Reduction of soot emissions from Diesel engines will be explored by utilising simultaneously (a) injection pressure between 2000-4500bar, (b) engine operation at supercritical conditions relative to the injected fuel’s critical point and (c) additives that improve atomisation and reduce pollutant formation. The detailed processes of nozzle flow cavitation/boiling, atomisation, phase-change and mixing, combustion and soot emissions under such conditions will be explored both experimentally and computationally. Experimental techniques include fuel property measurements, optical/laser diagnostics, high speed imaging, micro CT and high energy X-rays. Tests will be performed in CVC, optical engines, single-cylinder and production engine test beds. Identification of nozzle’s internal geometry and testing of clean and aged injectors with internal deposits build-up is central to the programme. Simulation tools to be developed include molecular-structure-based equation of state for the properties of surrogate, ‘summer’ Diesel and low quality Diesel fuels enriched with additives at elevated pressures/ temperatures, DNS for bubble dynamics, cavitation and fuel atomisation, and soot oxidation in LES/RANS models coupling the in-nozzle flow with the macroscopic fuel spray development, mixing and pollutant formation in engines. The validated simulation models will be used as design tools to industrial development of fuels, fuel injection systems and Diesel engines. The 15 EU-funded ESRs plus 1 ESR funded independently by industry, will be recruited/seconded by universities, research centres and multinational engine, fuel injection system, fuel and fuel additives manufacturers from the EU, US, China, Japan and S.Korea. The new tests and the developed simulation tools, currently missing from the literature, will allow for an environmental assessment of the tested technologies at ‘real-world’ operating conditions, underpinning the forthcoming 2020 EU emission reduction directives.
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Alternative erneuerbare Kraftstoffe aus Kunststoffabfall und ihre Verbrennungs- und Emissionseigenschaften in der Dieselmotorischen Verbrennung
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Juli 2015 - 30. Juni 2017
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -
DualFlame – Modellierung und Optimierung des Diesel/Gas-Brennverfahrens
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: DualFlame – Modellierung und Optimierung des Diesel/Gas-Brennverfahrens
Laufzeit: 1. Juli 2015 - 30. Juni 2018
Mittelgeber: andere FörderorganisationDas Dual Fuel Brennverfahren kombiniert die Kompressionszündung des Dieselprozesses mit der
vorgemischten Magerverbrennung des Gasmotors. Die Abläufe sind äußerst komplex und noch nicht
im Detail verstanden. Auf der einen Seite sind die Strahlaufbereitung und Zündung des
Dieselkraftstoffs im Brenngas zu berücksichtigen, auf der anderen Seite die magere vorgemischte
Verbrennung des Gasmotors, das Verlöschen der Flamme und die klopfende Verbrennung.
Im Rahmen des angesuchten Projekts sollen die kinetisch kontrollierten Prozesse des
motorischen Flammenlöschens und der daraus resultierenden treibhauswirksamen
Kohlenwasserstoff-Emissionen sowie der klopfenden Verbrennung detailliert erforscht werden.
Herausgearbeitet werden sollen:
* Zonen mit verlöschender Flamme (Gasphase, Wände, Spalte)
* Einfluss der motorischen zyklischen Schwankungen und des Zündverzugs auf das Verlöschen der
Flamme und die Nachoxidation der Kohlenwasserstoffe
* Einfluss der Gemischzusammensetzung (Brenngas, Inertgas, Luft-Brenngas-Verhältnis) auf das
Löschen der Flamme und die Kohlenwasserstoff-Emissionen
* Übergang von Betriebspunkten mit hohen Kohlenwasserstoff-Emissionen zur klopfenden
Verbrennung durch Anreicherung des Gasgemischs -
Wärmeübergang an Hochleistungs-Dieselmotoren-Kolben
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Gesamtprojekt)
Laufzeit: 1. Juli 2014 - 31. Dezember 2017
Mittelgeber: Bayerische Forschungsstiftung -
TwinJet -- Neues Doppelstrahl Zerstäubungskonzept
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Juni 2012 - 30. November 2014
Mittelgeber: Bayerische ForschungsstiftungDas Forschungsprojekt AZ-1004-11 „TWIN-JET“ umfasste die beiden Hauptziele einer Potentialanalyse des Zerstäubungsprinzips mit neuartigen Doppelstrahl-Sprayinjektoren einerseits und andererseits die Verifikation von Pulsationsdämpfern aus porösen Werkstoffen für moderne Common-Rail Einspritzsysteme. Die Projektpartner bestanden aus den beiden Hochschulinstituten Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik (iPAT) und Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zudem waren die Industriepartner Bayerische Motoren Werke AG (BMW), Robert Bosch GmbH (Bosch), FMP Technology GmbH (FMP) und Geiger Fertigungstechnologie GmbH (Geiger) beteiligt.
Die Aufgabe des LTT bestand in der Untersuchung der Sprayeigenschaften von Twin-Jet Sprays mittels optischer Messtechniken im Vergleich zu konventionellen Freistrahlsprays. Untersuchungen wurden für eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebsbedigungen durchgeführt, die in der Benzindirekteinspritzung auftreten. Des Weiteren war der Lehrstuhl für die Adaption der neuartigen Injektoren an den Transparentmotor und die optische Untersuchung der Gemischbildung im Motor verantwortlich. -
Anwendung von Wasserstoff
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Bayerisches Wasserstoffzentrum
Laufzeit: 1. Januar 2012 - 31. Dezember 2016
Mittelgeber: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (StMWIVT) (ab 10/2013)
URL: https://www.bh2c.de/Im Teilprojekt III werden Technologiebedarf, erreichbare Leistungen und Integration in den LOHCSystemverbund für die (Rück-)Verstromung von Wasserstoff mit thermischen Maschinen untersucht.
Betrachtet werden die drei in der Energietechnik bedeutendsten thermischen Maschinen - Gasturbinen
(TP III.1.1), Hubkolbenmotoren (TP III.1.2) und Dampfkraftprozesse (TP III.1.3). Für alle drei
Anlagentypen ist die wärmetechnische Integration der Maschinen in das Gesamtsystem entscheidend für
die erreichbaren Wirkungsgrade. Die Verbundeffizienz profitiert maßgeblich durch Nutzung von Abwärmen
der thermischen Prozesse, setzt jedoch auch Grenzen in der Optimierung der thermischen Maschinen,
damit eine für die Dehydrierung ausreichende Wärmeenergie zur Verfügung steht. Im optimierten Fall
übersteigt der Wärmebedarf der Dehydrierung des LOHC Marlotherm die verfügbare Abwärme sowohl der
Turbine als in geringerem Umfang auch des Motors. Spezifisch für die drei Wärmekraftprozesse müssen
die Maschinen für den Wasserstoffbetrieb und die im Projektverbund ermittelten speziellen
Randbedingungen der LOHC Technologie betrachtet werden. -
Wirkkette Direkteingespritzter Kraftstoffe im Ottomotor
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2011 - 30. Juni 2014
Mittelgeber: Bayerische ForschungsstiftungIn dem BFS-Forschungsprojekt WiDiKO Wirkkette Direkteingespritzter Kraftstoffe im Ottomotor wurde der Einfluss einzelner Kraftstoffkomponenten (teils biogener Bestandteile) auf die ottomotorische Wirkkette beginnend bei der Sprayausbreitung über das Verdampfungsverhalten bis hin zur Entzündung und Flammenausbreitung für direkteinspritzende Ottomotoren experimentell untersucht, physikalisch basiert modelliert und damit einer Simulation zugänglich gemacht. Insgesamt kann festgestellt werden, dass die unterschiedlichen Eigenschaften der in Ottokraftstoffen enthaltenen Komponenten sich unter den Temperatur- und Druckbedingungen, wie sie in modernen ottomotorischen Verfahren vorliegen, erheblich auswirken, indem sie das Sprayverhalten in der Benzindirekteinspritzung signifikant beeinflussen, während der Verdampfung eine teilweise Separation der Komponenten auftreten kann und die Komponenten deutliche Unterschiede im Zündungs- und Flammenausbreitungsverhalten zeigen. Das Projekt konnte in den genannten Punkten den Stand des Wissens erweitern, dadurch, dass das Verhalten von Mehrkomponenten-Kraftstoffen besser verstanden, modelliert und so einer fundierten Simulation zugänglich gemacht werden konnte. Insbesondere zeigte sich für die häufig als biogene Bestandteile genutzten kurzkettigen Alkohole (Ethanol, Butanol) in der Mischung mit mineralölbasierten Kohlenwasserstoffen in der Verdampfung ein betriebspunktabhängiges Verhalten. Die korrekte Abbildung der Mischungsthermodynamik für Ethanol-haltige Kraftstoffe in einem Verdampfungsmodell ist ein wesentliches Projektergebnis. Hinsichtlich der Zündbedingungen zeigte sich der Einspritzzeitpunkt als über die Verdampfungskühlung dominanter Einfluss. In der Flammenausbreitung konnten alle gemessenen Daten (Reinstoffe, binäre und ternäre Mischungen, Benzin und Restgaseinfluss) sehr gut mit Daten zur laminaren Flammengeschwindigkeit korreliert werden. Zur Messung dieser laminaren Brenngeschwindigkeiten von flüssigen Kohlenwasserstoffen konnte an beiden beteiligten Instituten kooperativ eine neue Messmethode („Heat-Flux-Brenner“) etabliert werden. Neben zahlreichen Veröffentlichungen hat das Forschungsprojekt zu gemeinsamen weiteren Forschungsaktivitäten geführt (erfolgreiche Beantragung einer Nachwuchsgruppe beim BMEL, laufende Anträge bei der FVV und der FNR). Die bei BMW genutzte und industriell verbreitete 0D/1D Simulation von motorischen Vorgängen konnte in diesem Projekt maßgeblich profitieren, als auch zur Validierung der Abhängigkeiten zwischen Zündung und Verbrennung beitragen. Hier sind besonders die Wechselwirkungen der Projektergebnisse im Bereich der laminaren Flammengeschwindigkeiten erwähnenswert.
Das Gesamtprojekt gliedert sich in drei Teilprojekte:
Teilprojekt A (LTT Erlangen): Experimentelle Untersuchung des komponenten-abhängigen Sprayverhaltens, des Verdampfungsverhaltens und der Verbrennung
Teilprojekt B (IEC Freiberg): Simulation der Sprayausbreitung und Verdampfung für Ein- und Mehrkomponentenkraftstoffe
Teilprojekt C (BMW AG): Motorisches Verbrennungsmodell für aktuelle Ottomotoren
Im Teilprojekt A (LTT Erlangen) wurden Sprayverhalten, Verdampfung und Verbrennung experimentell untersucht. Zur systematischen Untersuchung des Einflusses verschiedener Kraftstoffeigenschaften wurden 1- bis 3-Komponenten-Kraftstoffe im Vergleich zu dem Multi-Komponenten-Gemisch Benzin untersucht. Bereits in der Ausbreitung der flüssigen Kraftstoffphase zeigen sich Unterschiede bis zu einer Verdopplung der Eindringtiefe bei bestimmten Betriebsbedingungen und Kraftstoffzusammensetzungen. Im Verdampfungsverhalten zeigt sich bei moderaten Umgebungsbedingungen der Siedepunkt/der Siedeverlauf als bestimmende Eigenschaft, während bei hohen Temperaturen die Verdampfungsenthalpie dominiert. Auf diese Weise dominieren Alkohole, die Benzinen als regenerative Komponenten zugemischt werden, in diesem Fall das Verdampfungsverhalten des Gemisches. In den Untersuchungen zum Verbrennungsverhalten zeigte sich die laminare Flammengeschwindigkeit auch unter den stark geschichteten Bedingungen einer Sprayverbrennung als wesentliche Einflussgröße. Durch Einführung der Heat-Flux-Methode konnten laminare Flammengeschwindigkeiten für verschiedene flüssige Kohlenwasserstoffe (Ein- und Mehrkomponentenkraftstoffe, Variation von Temperatur, und Restgasanteil) experimentell bestimmt werden.
Im Teilprojekt B wurde die Verdampfung und Gemischbildung von Mehrkomponentenkraftstoffen detailliert numerisch untersucht. Hierbei wurden aufbauend auf einer umfangreichen Untersuchung zur Gemischphasenthermodynamik sowohl Einzeltropfen als auch motorische Sprays analysiert. Notwendige Modellerweiterungen wurden in die Simulation integriert und mit Daten aus der Literatur und den Spray-Messwerten aus Erlangen abgeglichen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen deutlich die enge Verbindung zwischen Experiment und Simulation, da nur so die implementierten Modelle validiert werden können. Es konnten sehr gute Übereinstimmungen zwischen den experimentellen Daten vom LTT Erlangen und den Simulationsergebnissen erreicht werden. Auf Basis der gewählten Mischungen wurden relevante thermodynamische Effekte identifiziert, die einen signifikanten Einfluss auf die Dampfverteilung haben. Die Thermodynamik der Gemische kann sehr gut mit Aktivitätsmodellen abgebildet werden. Eine flexible Variante stellt dabei die Methode UNIFAC dar, da diese für beliebige Kohlenwasserstoffmischungen anwendbar ist. Die differentielle Verdampfung führt zu einer Schichtung der Komponenten in der Gasphase mit Einfluss auf Verbrennungs- und Schadstoffbildungsverhalten. Im Rahmen des Projekts wurde insbesondere das Verbrennungs-verhalten, hier die Brenngeschwindigkeit, untersucht. Die laminaren Brenngeschwindigkeiten der betrachteten Mischungen können im Vergleich mit dem Experiment im Trend gut abgebildet werden.
Im Teilprojekt C wurde bei BMW die Einsetzbarkeit von 0D/1D Verfahren für die Simulation motorischer Verbrennungsprozesse geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die „Anbrenn“-Phase in der Modellbildung besondere Aufmerksamkeit benötigt. Dies liegt darin begründet, dass sich ein Fehler in der Bewertung des Brennverzugs (Zeitpunkt vom Zündfunken bis zur merklichen Wärmefreisetzung) durch den kompletten Verbrennungsablauf zieht. Damit würden im Folgenden die motorischen Zielgrößen wie Mitteldruck, Drehmoment und Abgastemperatur falsch bewertet [Gra12]. Im Bereich des „Anbrennens“ ist vor allem die Kenntnis der laminaren Brenngeschwindigkeit von großer Bedeutung. Gängige Formulierungen für die Anwendung in der 0D Simulation haben allerdings große Schwächen in ihrem thermodynamischen Wertebereich insbesondere auch bei neueren Kraftstoffzusammensetzungen [Kop09]. Hier können die neuen Erkenntnisse vom LTT Erlangen direkt für eine Modellbildung genutzt werden. Die thermodynamischen Eingangsgrößen für die Dauer des Brennverzugs sind zusätzlich sehr stark von den Brennraumtemperaturen abhängig. Im Teilprojekt C wurde gezeigt, dass die Verdampfungskühlung durch die Kraftstoffdirekteinspritzung einer 0D Simulation unter instantanen Annahmen sehr gut zugänglich ist [Müh10]. Weiterhin wurde aber auch deutlich, dass ein direkter Übertrag der Hochdruck-Kammer Messungen aus Erlangen nicht darstellbar ist, da sich aktuell nicht alle experimentellen Einflussgrößen auf die Verbrennung (insb. Turbulenz und Strömungsdynamik) integral bestimmen bzw. am Prüfstand „klinisch“ variieren lassen.
2024
In-Situ Measurement Technique for Data Acquisition in Fuel Cells: Enabling Accurate Energy Balance Modeling
20th Symposium on Modeling and Validation of Electrochemical Energy Technologies ModVal 2024 (Trafo Baden, 13. März 2024 - 14. März 2024)
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Methanol – n-dodecane dual-fuel direct-injection combustion under compression ignition conditions in a constant flow chamber
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20th Symposium on Modeling and Experimental Validation of Electrochemical Energy Technologies (ModVal 2024) (Baden, 13. März 2024 - 14. März 2024)
In: P. Boillat, M. El Kazzi, J. Eller, C. Gloor, L. Gubler, J. Herranz, S. Trabesinger (Hrsg.): Book of Abstracts 2024
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Experimental and simulative analysis of the dependence between liquid water amount and mass transfer in a planar membrane humidifier
20th Symposium on Modeling and Experimental Validation of Electrochemical Energy Technologies (ModVal 2024) (Baden, 13. März 2024 - 14. März 2024)
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Modeling of ejectors applied in PEMFC systems
ModVal 2023 - 19th Symposium on Fuel Cell and Battery Modeling and Experimental Validation (Duisburg, 21. März 2023 - 23. März 2023)
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Membrane humidifier model for PEM fuel cell systems
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19th Symposium on Fuel Cell and Battery Modeling and Experimental Validation (Duisburg, 21. März 2023 - 23. März 2023)
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Analysing the Influence of High Transient Current Flow on White Etching Cracks in Roller Element Bearings
International Tribology Conference (Fukuoka, 25. September 2023 - 30. September 2023)
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Analysing the DC Voltage Response of Roller Element Bearings under WEC-Critical Conditions
European Conference on Tribology (Bari, 21. Juni 2023 - 23. Juni 2023)
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Oxidation of soot in gasoline exhaust on Mn2O3 catalyst
In: Applied Catalysis A-General 663 (2023), Art.Nr.: 119316
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Investigation of Fuel Sprays Using an IR-based Measurement Technique
11th International Conference “Fuel Science - From Production to Propulsion” (Aachen, 23. Mai 2023 - 25. Mai 2023)
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Mixture formation of OME3−5 and 1-Octanol in comparison with diesel-like Dodecane under ECN Spray A conditions
In: Frontiers in Mechanical Engineering 9 (2023)
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In: International Journal of Engine Research (2022)
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The 10th International Conference on Modeling and Diagnostics for Advanced Engine Systems
COMODIA2022 (Saporro, 5. Juli 2022 - 8. Juli 2022)
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Tomographic reconstruction of spray evolution considering multiple light scattering effects
The 10th International Conference on Modeling and Diagnostics for Advanced Engine Systems (COMODIA 2022) (, 5. Juli 2022 - 8. Juli 2022)
In: The 10th International Conference on Modeling and Diagnostics for Advanced Engine Systems (COMODIA 2022) 2022
DOI: 10.1299/jmsesdm.2022.10.C5-1
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Wasserstoff als alternativer Energieträger
Kraftstoffe für die Mobilität von morgen – 5. Tagung der Fuels Joint Research Group (Waischenfeld, 30. Juni 2022 - 1. Juli 2022)
In: Jürgen Krahl, Axel Munack, Peter Eilts, Jürgen Bünger (Hrsg.): Kraftstoffe für die Mobilität von morgen, Göttingen: 2022
URL: https://www.fuels-jrg.de/app/download/9917084969/FJRG_2022.pdf?t=1657625812
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Investigations on lean and EGR-diluted combustion with active Pre-Chamber Ignition using a 1D-simulation model
International Conference on Ignition Systems for Gasoline Engines – International Conference on Knocking in Gasoline Engines (Berlin, 13. September 2022 - 14. September 2022)
In: Sens, Marc (Hrsg.): International Conference on Ignition Systems for Gasoline Engines – International Conference on Knocking in Gasoline Engines, Berlin: 2022
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Measurement techniques for active pre-chamber ignition systems: optical experiments and thermodynamic evaluation
The 10th International Conference on Modeling and Diagnostics for Advanced Engine Systems (Sapporo, Japan, 5. Juli 2022 - 8. Juli 2022)
In: The Japan Society of Mechanical Engineers (JSME) (Hrsg.): Proceedings of the COMODIA2022 2022
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In: International Journal of Engine Research (2022)
ISSN: 1468-0874
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In: Fuel 308 (2022), Art.Nr.: 121775
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31th Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (Virtuell, 6. September 2022 - 8. September 2022)
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Mixture Formation and Ignition of Dodecane and OME3-5
5. FJRG Tagung - Kraftstoffe für die Mobilität von Morgen (Waischenfeld, 30. Juni 2022 - 1. Juli 2022)
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Mixture Formation and Ignition of Dodecane and OME3-5
10th International Conference “Fuel Science - From Production to Propulsion” (Aachen, 10. Mai 2022 - 12. Mai 2022)
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Effects of liquid properties on atomization and spray characteristics studied by planar two-photon fluorescence
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The effect of transient needle lift on the internal flow and near-nozzle spray characteristics for modern GDI systems investigated by high-speed X-ray imaging
In: International Journal of Engine Research (2021)
ISSN: 1468-0874
DOI: 10.1177/1468087420986751
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Phase change in fuel sprays at diesel engine ambient conditions: Impact of fuel physical properties
In: Journal of Supercritical Fluids 170 (2021), Art.Nr.: 105130
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Phase change in fuel sprays at diesel engine ambient conditions: Modeling and experimental validation
In: Journal of Supercritical Fluids 173 (2021), Art.Nr.: 105224
ISSN: 0896-8446
DOI: 10.1016/j.supflu.2021.105224
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Flame Luminesce in an Optically Accessible Engine with an Active Fuelled Pre-Chamber Ignition System
In: Michael Bargende, Hans-Christian Reuss, Andreas Wagner (Hrsg.): 21. Internationales Stuttgarter Symposium, Springer Verlag, 2021, S. 397-410
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15th ICLASS 2021 (Edinburgh, Scotland, 29. August 2021 - 2. September 2021)
In: Vol 1 No 1 (2021): ICLASS Edinburgh 2021 2021
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Influence of the nozzle geometry on in-nozzle cavitation investigated in real-size glass nozzles with shadowgraphy and LIF
14th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, ICLASS 2018 (Chicago, IL, 22. Juli 2018 - 26. Juli 2018)
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Numerical investigation of inert and reactive spray characteristics during pilot injection of a dual fuel injector
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In: Journal of Supercritical Fluids 159 (2020), Art.Nr.: 104777
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MIXTURE FORMATION ANALYSIS OF POLYOXYMETHYLENETHER INJECTION
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Optical Investigations on the Jet Propagation of an Actively Fuelled Pre-Chamber Ignition System with Highspeed Schlieren Imaging
THIESEL 2020 Thermo- and Fluid dynamic Processes in Direct Injection Engines (Valencia, 8. September 2020 - 11. September 2020)
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An Inside View on Diesel Sprays: From Quantitative 1D-Measurements to an In Depth 2D-Analysis of Mixture Composition
Workshop ENCOM 2019, Waischenfeld, 16./17.10.2019 (Fraunhofer Forschungscampus Waischenfeld, 16. Oktober 2019 - 17. Oktober 2019)
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Workshop ENCOM 2019, Waischenfeld, 16./17.10.2019 (Fraunhofer Forschungscampus Waischenfeld, 16. Oktober 2019 - 17. Oktober 2019)
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Active Pre-chamber Ignition Systems: An Enabler for New ICE Combustion Concepts
9th European Combustion Meeting (ECM2019) (Lissabon, 14. April 2019 - 17. April 2019)
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Local Heat Transfer and Interdependency of Piston Material, Spray and Combustion in High Power Diesel Engines
Workshop ENCOM 2019, Waischenfeld, 16./17.10.2019 (Fraunhofer Forschungscampus Waischenfeld, 16. Juli 2019 - 17. Juli 2019)
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Quo Vadis Combustion Engine?
Workshop ENCOM 2019, Waischenfeld, 16./17.10.2019 (Keynote Lecture) (Fraunhofer Forschungscampus Waischenfeld, 16. Oktober 2019 - 17. Oktober 2019)
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19th International Symposium on Applications of Laser and Imaging Techniques to Fluid Mechanics (Lisbon, 16. Juli 2018 - 19. Juli 2018)
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Effect of superheated fuel on air entrainment under GDI-relevant boundary conditions measured with FPIV
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ICLASS 2018, 14th Triennial International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (Chicago, IL, 22. Juli 2018 - 26. Juli 2018)
URL: http://ilasseurope.org/events/iclass-2018/
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Investigating Primary Spray Structures of Diesel Sprays with an Optimized Light Sheet Fluorescence Imaging Approach and X-Ray Phase Contrast Imaging
19th International Symposium on the Application of Laser and Imaging Techniques to Fluid Mechanics (Lissabon, 16. Juli 2018 - 19. Juli 2018)
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Modeling the Pilot Injection and the Ignition Process of a Dual Fuel Injector with Experimental Data from a Combustion Chamber Using Detailed Reaction Kinetics
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14th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, ICLASS 2018 (Chicago, 22. Juli 2018 - 26. Juli 2018)
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ICLASS 2018, 14th Triennial International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (Chicago, IL, USA, 22. Juli 2018 - 26. Juli 2018)
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An advanced optical metrology view on mixture formation in Diesel sprays
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Multi-Hole Gasoline Direct Injection: In-Nozzle Flow and Primary Breakup Investigated in Transparent Nozzles and with X-Ray
Motorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (Ludwigsburg, 16. März 2017 - 17. März 2017)
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High Speed X-Ray Imaging for Nozzle Exit Velocity and Density Distribution Measurements of GDI Nozzles
28th Conference of Liquid Atomization and Spray Systems, 6.-8.9.2017, Valencia. Spain (Valencia, 6. September 2017 - 8. September 2017)
Spray Characterization of Mulithole GDI Injectors with Spray Momentum Measurements
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The Impact of a Combustion Chamber Optimization on the Mixture Formation and Combustion in a CNG-DI Engine in Stratified Operation
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ILASS–Europe 2017, 28th Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (Valencia, 6. September 2017 - 8. September 2017)
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Investigation of Mixture Formation and Flammability of Natural Gas and Diesel under Dual Fuel Operating Conditions in the Limits of Flame-quenching and Knocking
The 9th International Conference on Modelling and Diagnostics for Advanced Engine Systems (Okayama Convention Center, 25. Juli 2017 - 28. Juli 2017)
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Untersuchung der Langzeitverkokung von Hochdruckeinspritzventilen – Ein Modell zur Analyse von Aufbau, Abbau und Langzeitverhalten
16. Tagung: „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, 28.-29.9.2017, Graz (Graz, 28. September 2017 - 29. September 2017)
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Processes in Diesel Sprays Investigated by Schlieren Technique and Raman Spectroscopy
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The liquid penetration of diesel substitutes
28th Conference of Liquid Atomization and Spray Systems ILASS 2017, 6.-8.9.2017, Valencia. Spain (Valencia, 6. September 2017 - 8. September 2017)
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Combustion process development for a SI engine with low pressure hydrogen direct injection
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Combustion Process Development for Low Pressure Hydrogen Direct Injection
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Potential for the Extension of the Knocking Limit by Miller Strategies and Diluted Gasoline Combustion Processes
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Correlation between Piston Surface Temperature and Piston Material and Their Influence on Spray-Wall-Interaction and Spray Combustion
The 9th International Conference on Modelling and Diagnostics for Advanced Engine Systems (COMODIA 2017) (Okayama Convention Center, 25. Juli 2017 - 28. Juli 2017)
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Correlating Gasoline Spray Propagation in Constant Volume Chamber and Optically Accessible Engines
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Derivation and validation of a heat transfer model in a hydrogen combustion engine
In: Applied Thermal Engineering 98 (2016), S. 502-512
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Flipped classroom in interdisciplinary course
The 18th SEFI Mathematics working Group Seminar (Gothenburg, 27. Juni 2016 - 29. Juni 2016)
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Phase Change in Diesel Spray at Supercritical Conditions: Investigation of Heat and Mass Transfer
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Influence of Bio-Diesel and Ethanol on the Diesel Engine Process Chain Investigated by Optical Measurement Techniques
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Experimental and numerical investigation on the effect of ethanol-based fuel mixtures on soot formation in gasoline direct-injection engines
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Phase transition and mixing behavior of a liquid Diesel spray injected into supercritical atmosphere
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18th Laser Lisbon Int. Symposium on Application of Laser Imaging Techniques to Fluid Mechanics (Lissabon, 4. Juli 2016 - 7. Juli 2016)
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Mixture Formation in a CNG-DI Engine in Stratified Operation
In: SAE Technical Papers 2015-September (2015)
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In: Journal of Engineering For Gas Turbines and Power-Transactions of the Asme 137 (2015), Art.Nr.: 071502
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Investigation of Jet-to-Jet Interaction in Sprays for DISI Engines
In: SAE Technical Papers 2015-September (2015)
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Experimental and numerical analysis of iso-octane/ethanol sprays under gasoline engine conditions
In: International Journal of Heat and Mass Transfer 84 (2015), S. 497-510
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In: International Journal of Engine Research 16 (2015), S. 610-626
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Flash-Boiling induzierte Targeting Änderung bei GDI Sprays
Motorische Verbrennung -- Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XII. Tagung) (Ludwigsburg, 12. März 2015 - 13. März 2015)
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Influence of Exhaust Gas Recirculation on Ignition and Combustion of Diesel Fuel under Engine Conditions Investigated by Chemical Luminescence
13th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (ICLASS) (Tainan, 23. August 2015 - 27. August 2015)
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Minimiert Ethanol immer die Partikelbildung in Ottomotoren?
15th Conference „The Working Process of the Internal Combustion Engine“ (Graz, 24. September 2015 - 25. September 2015)
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Experimental Study on an Engine with Low Pressure Hydrogen Direct Injection
6th World Hydrogen Technologies Convention (Sydney, 11. Oktober 2015 - 14. Oktober 2015)
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The effect of ethanol blending on mixture formation, combustion and soot emission studied in an optical DISI engine
In: Applied Energy 156 (2015), S. 783-792
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Study of Combustion and Soot Formation of DI-Spark Ignited Biofuel-Sprays in a Constant Volume Chamber
CLASS 2015 13th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (Tainan, 23. August 2015 - 27. August 2015)
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Untersuchung des Einflusses von Ethanol-Beimischung auf rußende Verbrennungsvorgänge im BDE-Motor mittels High-Speed Visualisierung
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Biokraftstoffe und Rußbildung: Von der Charakterisierung in Laborflammen und optischen Motoren mit Benzindirekteinspritzung bis zur katalytischen GPF Regeneration
Motorische Verbrennung -- Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XII. Tagung) (Ludwigsburg, 12. März 2015 - 13. März 2015)
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Analyse der Gemischbildung und der rußenden Verbrennung von Ethanol-Blends bei der Benzindirekteinspritzung
Thermodynamik-Kolloquium 2015 (Bochum, 5. Oktober 2017 - 7. Oktober 2015)
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Investigation of combustion and soot formation of ethanol-isooctane fuel blends in a DISI engine using optical measurement techniques
3rd International Conference of the Cluster of Excellence Tailor-Made Fuels from Biomass (Aachen, 23. Juni 2015 - 25. Juni 2015)
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A Comparison of Worldwide Fuels and their Effects on Combustion under Constant Volume Vessel Conditions
In: SAE Technical Papers 2015-September (2015)
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LIF Laser Scanning to Investigate Different Spray Characteristics and its Effect on the Mixture Formation in an DISI Engine
ICLASS 2015, 13th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Tainan, 2015 (Tainan, 23. August 2015 - 27. August 2015)
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Reinstoffe und Stoffgemische unter motorisch relevanten, überkritischen Bedingungen
Motorische Verbrennung -- Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XII. Tagung) (Ludwigsburg, 12. März 2015 - 13. März 2015)
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Untersuchung der Gemischbildung und rußenden Verbrennung von Ethanol-Isooktan-Gemischen bei der Benzindirekteinspritzung
27. Deutscher Flammentag (Clausthal-Zellerfeld, 16. September 2015 - 17. September 2015)
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Systematic Investigation of the Influence of Ethanol Blending on Sooting Combustion in DISI Engines Using High-Speed Imaging and LII
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Motorische Verbrennung- Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XI. Tagung) (Ludwigsburg, 14. März 2013 - 15. März 2013)
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Optical imaging techniques in engineering thermodynamics
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Profilrelaxation des düsennahen Einspritzstrahles
Haus der Technik - International Congress Motorische Verbrennung Engine Combustion Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XI. Tagung) (Ludwigsburg, 14. März 2013 - 15. März 2013)
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Time and Spatially Resolved Measurements of the Interaction between Liquid and Combusting Diesel Spray and Walls in Modern Diesel Engine Conditions
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Untersuchung der Wechselwirkungen von flüssigem und verbrennendem Dieselkraftstoff mit Wänden unter hohen Temperaturen und Drücken
Motorische Verbrennung- Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XI. Tagung) (Ludwigsburg, 14. März 2015 - 15. März 2015)
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Untersuchung von Zwillingsstrahl-Sprays für den Einsatz in DI Ottomotoren
HdT Tagung Ludwigsburg (Ludwigsburg, 14. März 2013 - 15. März 2013)
Auslegung eines Abwärmenutzungssystems unter den Randbedingungen eines Pkw-Antriebs mit Ottomotor
Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors (14. Tagung) (Graz, 24. September 2013 - 25. September 2013)
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European Combustion Meeting 2013 (Lund, 25. Juni 2013 - 28. Juni 2013)
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Investigation of the interaction of charge motion and residual gas concentration in an optically accessible SI engine
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High-speed Imaging of DI-spark-ignition Processes and Sooting Combustion for Ethanol-gasoline Fuel Blends
European Combustion Meeting 2013 (Lund, 25. Juni 2013 - 28. Juni 2013)
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High-Speed Visualisierung von Verbrennungsvorgängen bei der Benzindirekteinspritzung für verschiedene Ethanol-Ottokraftstoff Gemische
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High-Speed Visualization von Verbrennungsvorgängen bei der Benzin-Direkt-Einspritzung für verschieden Ethanol-Ottokraftstoff-Gemische
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Motorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XI. Tagung) (Ludwigsburg, 14. März 2013 - 15. März 2013)
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25th European Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (Chania, 1. September 2013 - 4. September 2013)
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Haus der Technik - International Congress Motorische Verbrennung Engine Combustion Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XI. Tagung) (Ludwigsburg, 14. März 2013 - 15. März 2013)
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Investigations of Twin-Jet Sprays for DISI Engine Conditions
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Biofuel Droplet Evaporation Rate of a DISI Spray by Laser-induced Fluorescence and Phase Doppler Anemometry
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Untersuchung der Wechselwirkung von Ladungsbewegung und Restgaskonzentration am DI-Ottomotor mit optischen Messtechniken
Ladungswechsel im Verbrennungsmotor (Stuttgart, 23. Oktober 2012 - 24. Oktober 2012)
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Laser-Induced Fluorescence to Visualize Gas Mixture Formation in an Optically Accessible Hydrogen Engine
Eighth International Conference on Modeling and Diagnostics for Advanced Engine Systems (Fukuoka, 23. Juli 2012 - 26. Juli 2012)
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Neues CO2-Laserbohrverfahren für Dieseleinspritzdüsen: Alternative Lochgeometrien und die Auswirkungen auf Spray, Gemischbildung und Verbrennung
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Investigation of significant Spray Rotation Phenomena under Flash-Boiling Conditions studied on a Multi-hole DISI-Injector for Bio-Ethanol E85 and Gasoline E5
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Influence of fuel mixture on spray formation in diesel processes
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Numerische Analyse der Sprayausbreitung bei der Kraftstoffeinspritzung in Verbrennungsmotoren
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Einfluss der Einspritzmenge auf das Spray- und zündverhalten in Dieselprozessen
Motorische Verbrennung – aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (München, 24. März 2011 - 25. März 2011)
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Motorische Verbrennung – aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (München, 24. März 2011 - 25. März 2011)
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Semi-Empirical Model to Calculate Spray Length Considering Evaporation Effect
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23rd Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (Brno, 6. September 2010 - 9. September 2010)
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Indo-German Seminar on Future Mobility (New Dehli, 26. Februar 2010 - 27. Februar 2010) - Zigan, L.; Schmitz, I.; Flügel, A.; Wensing, M.; Leipertz, A.:
Structure of evaporating single- and multi-component fuel sprays for DISI-engines
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23rd Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (Brno, 6. September 2010 - 9. September 2010)
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Motorische Verbrennung Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (IX. Tagung) (München, 19. März 2009 - 20. März 2009)
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Charakterisierung von Diesel-Einspritzstrahlen für Großmotoranwendungen
Charakterisierung von Diesel-Einspritzstrahlen für Großmotoranwendungen (München, 19. März 2009 - 20. März 2009)
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Kraftstoffeinflüsse auf den Dieselmotorischen Prozessablauf
Motorische Verbrennung – aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (München, 19. März 2009 - 20. März 2009)
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Untersuchung der Dieselsprayausbreitung und -verdampfung unter realistischen Druck- und Temperaturbedingungen
Motorische Verbrennung – aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (München, 19. Februar 2009 - 20. März 2009)
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INA 3Cam: ein neuartiges System zur mechanisch vollvariablen Ventilsteuerung INA 3Cam: an innovative system for mechanical fully variable valve actuation
Tagung Variable Ventiltriebe
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5th Int. SAOT Workshop on Optical Metrology (Erlangen, 23. März 2009 - 24. März 2009)
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Charakterisierung von Benzindirekteinspritzprozessen mit analytischen und numerischen Modellen basierend auf optischer Spraydiagnostik
Thermodynamik-Kolloquium und Ingenieurdaten (Berlin, 5. Oktober 2009 - 7. Oktober 2009)
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Einfluss der Kraftstoffeigenschaften auf die Sprayausbreitung und -verdampfung bei Piezo-Einspritzventilen
Motorische Verbrennung Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (IX. Tagung) (München, 19. März 2009 - 20. März 2009)
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Anwendungen zweidimensionaler Laser-Lichtschnitt-Techniken im Saugkanal und Brennraum eines 4-Ventil-Ottomotors: Einfluß unterschiedlicher Injektortypen auf Gemischaufbereitung und Verbrennung
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Characteristics and application of gasoline injectors to SI engines by means of measured liquid fuel distributions
In: SAE Technical Papers (1997)
ISSN: 0148-7191
DOI: 10.4271/972947
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Untersuchung der ottomotorischen Gemischbildung im Saugkanal und Brennraum
Motorische Verbrennung - aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (Essen, 18. März 1997 - 19. März 1997)
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1996
Charakterisierung von Benzineinspritzventilen mit digitaler Bildverarbeitung
Spray ‘96 (Bremen, 4. Juni 1996 - 5. Juni 1996)
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Schnelle Charakterisierung von Mehrstoffdüsen mit einem zweidimensionalen Streulichtverfahren
In: Chemie Ingenieur Technik (1996)
ISSN: 0009-286X
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Untersuchung zur Verbesserung des Kaltstart- und Instationärverhaltens von Ottomotoren mit Hilfe zweidimensionaler Streulichttechnik
2. Indiziersymposium (Offenbach, 7. Mai 1996 - 8. Mai 1996)
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Charakterisierung von Einspritzventilen für Ottomotoren mit einer kombinierten Lichtschnitttechnik
5 GALA-Fachtagung „Lasermethoden in der Strömungs¬meßtechnik“ (Berlin, 11. September 1996 - 13. September 1996)
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1995
Untersuchung der Gemisch-bildung in 4-Ventil-Ottomotoren mittels zweidimensionaler (2D) Laserdiagnostik
17. Deutscher Flammentag (Hamburg, 12. September 1995 - 13. September 1995)
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